was successfully added to your cart.

Insekten essen am Naschmarkt

By April 13, 2018 Events

Vergangenes Wochenende in Wien.
Der Mottomarkt hat seine Premiere.

Impressionen und drei kurze Geschichten über unsere tägliche Arbeit,
die wir so lieben,
wir können uns nichts schöneres vorstellen.
Wir sagen Danke an alle die da waren, die immer wieder zu uns kommen,
interessiert sind, Fragen stellen, zuhören, kosten, kaufen, Danke sagen.
Wir freuen uns schon auf eine baldige Wiederholung.

    

 

💚 AUFKLÄRUNGSARBEIT AM INSEKTENSTAND 


„Danke nein, ich hatte grad eine Käsekrainer, aber wieso sollte ich denn Insekten essen?“,
fragte in älterer Herr am Wiener Naschmarkt?“
Ich erläutere unsere Argumente. Wir plaudern ein pa Minuten.
Er gehört zur Generation „Das wird mich in 10 Jahren nicht mehr betreffen“, knapp über 80.
Unter anderem sage ich dann: „Naja wir verbrauchen in Europa mehr Ressourcen als wir haben,
das geht sich so wahrscheinlich nicht mehr lange aus, auch nicht für ihre Enkel und Urenkel“
Er argumentiert zurück: „Also sollen wir Ressourcen sparen, damit die Afrikaner noch mehr Kinder kriegen können,
wir sollten eher schauen, dass die weniger Kinder kriegen“.
Ich, nach einer kurzen Verschnaufpause … „Was hat das denn jetzt mit den Kindern in Afrika zu tun?
Aber Ihnen ist schon klar, dass wir hier von diversen Problemen und Auswirkungen des Klimawandels sprechen,
welcher Afrika mitunter am stärksten trifft. Und auch wir, und der Westen allgemein es sind,
die die meisten Treibhausgase verursachen?
Ohne zu zögern sagt er gleich: „Ja, da haben Sie vollkommen recht. Das ist natürlich ein großes Problem.“
Das Gespräch geht in sanfteren Tönen weiter.
Gerade noch die Kurve gekratzt.


Es folgt eine Frage, nach einem längeren Gespräch mit einem interessierten Mann unter 40,
er besitzt ein Grundstück in Niederösterreich und der Gedanke gefällt ihm Insekten zu züchten!
„Ja super, und das ist ja dann auch für Veganer was?“
Wir lieben diese Frage, oft kommt sie anders und meist so: „Dürfen das Veganer essen“
oder: „Ich bin vegan, darf ich das essen?“
Dürfen?! Ja klar, du darfst alles essen was du möchtest.
Vegan sind Insekten aber nicht, Insekten sind Tiere, und Veganer meiden es Tiere zu essen.
Was aber nicht heißt, dass Veganer keine Insekten essen, wir durften schon sehr viele Menschen kennen lernen,
die für sich den veganen Lebensstil bevorzugen, aber den Verzehr von Insekten unterstützen und auch selbst praktizieren.
Wir befürworten das, mit einer Kuh und einem Schwein dürfen Insekten auch nicht verglichen werden.


Eine immer wiederkommende Situation
Eine Mutter und ihre 2 Kinder kommen näher …

Mutter:
Nein, wäh, grauslich:
Wir:
Entschuldigung? Haben Sie denn schon einmal Insekten probiert?
Mutter:
Nein, aber das ist doch widerlich.
Wir:
Nein, ist es nicht. Und schon gar nicht sollten Sie sagen es ist widerlich,
wenn sie es noch nie bewusst probiert haben.
Mutter:
Ja, vielleicht stimmt das. Aber nein, heute esse ich sicher keine Insekten.
Wir:
Doch! Das werden sie gleich tun. Vor allem deswegen, weil sie Ihren zwei Kindern gerade Ihre Vorurteile mitgeben.
Denen wird wahrscheinlich auch ekeln, so wie uns selber noch vor einigen Jahren geekelt hat,
weil das uns, eure Generation mitgegeben hat.
Mutter:
Ok, geben Sie her. … Uh, das schmeckt ja gut!
Wir:
Sehen Sie.
Danke Ihnen!

Eine Repetition von Erlebnissen von Christoph Thomann